Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat,

wird es auch erreichen. Benjamin Disraeli

Stilvoll und selbstsicher als Führungskraft - Souverän kommunizieren auf allen Hierarchieebenen

Eloquentes Auftreten ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Business-Alltag, besonders im Umgang mit Besuchern. Dabei ist der erste Eindruck mehr denn je die Visitenkarte Ihrer Persönlichkeit und Ihres Unternehmens.

Seminarinhalte

Umgang mit Hierarchiegruppen

  • wichtige Regeln im allgemeinen Umgang mit Besuchern
  • richtig begrüßen und bekanntmachen
  • kleiner Unterschied, große Wirkung – geschickte Formulierungen
  • Einsatz von Fragetechniken
  • positiv formulieren – sich selbst und andere motivieren

Moderne Umgangsformen

  • erster Eindruck - auf andere Wirken
  • korrektes Auftreten - Haltung, Sprache Distanz, Körpersprache
  • richtig begrüßen, bekanntmachen und anreden
  • Small talk - was sage ich, wenn...?
  • Welche Themen sind tabu?
  • Wie persönlich darf ich werden?

Gäste empfangen

  • Einladungen formulieren – Termine vereinbaren
  • Businessknigge
  • die Führungskraft als erste Adresse
  • Stilregeln und Kommunikation
  • gekonnt repräsentieren – der Kleiderkodex
  • Kundenbetreuung: Wo wird der Kunde begrüßt/Wo verabschiedet?
  • gewinnende Konversation

Gäste bewirten

  • Besprechungen und Meetings vorbereiten und führen
  • gesellschaftliche Veranstaltungen organisieren
  • Sinn für Stil: von der Tischdekoration bis zum Arrangement im Hause
  • Sitzordnung rund um den Konferenztisch
  • Was zeichnet die gute Gastgeberin aus?
  • Begrüßung und Konversation
  • Rednerfolge - aufsteigende/absteigende Rednerfolge
  • Essen und Trinken: Was ist zu beachten?
  • souveräner Umgang mit kleineren und größeren Pannen

Mit schwierigen Gesprächspartnern souverän umgehen

  • eigene Verhaltensmuster im Umgang mit „schwierigen“ Gesprächspartnern erkennen
  • erfolgreiche Argumentationstechniken
  • Wie sagen Sie es wem? Ich-Botschaften anstatt Sie-Botschaften
  • gelassener Umgang mit unfairer Argumentation
  • Diskussion von Praxisbeispielen

Seminarziel

  • Sie kennen und beherrschen die wichtigen modernen Spielregeln im Umgang mit unterschiedlichen Hierarchiegruppen.
  • Sie verfügen über Psychologie-Know-how für Ihren Büro-Alltag.
  • Sie sind souveräne Gesprächspartner und Gastgeber.
  • Sie zeigen Kompetenz im Umgang mit „schwierigen“ Gesprächspartnern.

 

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung.

Zeit & Ort

1 Tag nach Vereinbarung

Methoden

  • praxisnahe Impulsvorträge
  • Training
  • Fallbeispiele
  • Einzel-, Duo- und Gruppenarbeit
  • Moderationsmethoden
  • Checklisten für Ihren Erfolg
wip Management an Hochschulen

Ob Forschung, Dienstleistung, Industrie, Handwerk oder Verwaltung:

Wir begleiten Sie bei der passgenauen Organisations-, Personal- und Persönlichkeitsentwicklung