Stilvoll und selbstsicher als Führungskraft - Souverän kommunizieren auf allen Hierarchieebenen
Eloquentes Auftreten ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Business-Alltag, besonders im Umgang mit Besuchern. Dabei ist der erste Eindruck mehr denn je die Visitenkarte Ihrer Persönlichkeit und Ihres Unternehmens.
Seminarinhalte
Umgang mit Hierarchiegruppen
- wichtige Regeln im allgemeinen Umgang mit Besuchern
- richtig begrüßen und bekanntmachen
- kleiner Unterschied, große Wirkung – geschickte Formulierungen
- Einsatz von Fragetechniken
- positiv formulieren – sich selbst und andere motivieren
Moderne Umgangsformen
- erster Eindruck - auf andere Wirken
- korrektes Auftreten - Haltung, Sprache Distanz, Körpersprache
- richtig begrüßen, bekanntmachen und anreden
- Small talk - was sage ich, wenn...?
- Welche Themen sind tabu?
- Wie persönlich darf ich werden?
Gäste empfangen
- Einladungen formulieren – Termine vereinbaren
- Businessknigge
- die Führungskraft als erste Adresse
- Stilregeln und Kommunikation
- gekonnt repräsentieren – der Kleiderkodex
- Kundenbetreuung: Wo wird der Kunde begrüßt/Wo verabschiedet?
- gewinnende Konversation
Gäste bewirten
- Besprechungen und Meetings vorbereiten und führen
- gesellschaftliche Veranstaltungen organisieren
- Sinn für Stil: von der Tischdekoration bis zum Arrangement im Hause
- Sitzordnung rund um den Konferenztisch
- Was zeichnet die gute Gastgeberin aus?
- Begrüßung und Konversation
- Rednerfolge - aufsteigende/absteigende Rednerfolge
- Essen und Trinken: Was ist zu beachten?
- souveräner Umgang mit kleineren und größeren Pannen
Mit schwierigen Gesprächspartnern souverän umgehen
- eigene Verhaltensmuster im Umgang mit „schwierigen“ Gesprächspartnern erkennen
- erfolgreiche Argumentationstechniken
- Wie sagen Sie es wem? Ich-Botschaften anstatt Sie-Botschaften
- gelassener Umgang mit unfairer Argumentation
- Diskussion von Praxisbeispielen
Seminarziel
- Sie kennen und beherrschen die wichtigen modernen Spielregeln im Umgang mit unterschiedlichen Hierarchiegruppen.
- Sie verfügen über Psychologie-Know-how für Ihren Büro-Alltag.
- Sie sind souveräne Gesprächspartner und Gastgeber.
- Sie zeigen Kompetenz im Umgang mit „schwierigen“ Gesprächspartnern.
Teilnehmerkreis
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung.
Zeit & Ort
1 Tag nach Vereinbarung
Methoden
- praxisnahe Impulsvorträge
- Training
- Fallbeispiele
- Einzel-, Duo- und Gruppenarbeit
- Moderationsmethoden
- Checklisten für Ihren Erfolg
Ob Forschung, Dienstleistung, Industrie, Handwerk oder Verwaltung: |