Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat,

wird es auch erreichen. Benjamin Disraeli

Rund ums Telefonieren

Das clevere Telefontraining für den besseren Draht zum Kunden! Damit Sie am Telefon technischen und emotionalen Herausforderungen freundlich und verbindlich begegnen, Ihre Kunden an Ihr Unternehmen binden und durch Know-how begeistern.

Seminarinhalte

Potenzialübung: Wie fit sind Sie am Telefon?
Kommunikation für Könner

  • psychologisch perfekt von A – Z
  • die eigene Einstellung steuern – mental mächtig
  • das Zusammenspiel von Körpersprache, Stimme und Inhalt
  • den Anfang-und-Ende-Effekt nutzen
  • die Magie der Sprache – die Kunst des Spiegelns
  • Gespräche gekonnt führen
  • die vier Seiten einer Nachricht
  • klar und präzise reden - besser verstanden werden
  • Tipps zur Sprache im Verkauf und in der Beratung
  • weg mit den verbalen Weichspülern – hin zum Einsatz von Powerwörtern
  • durch Fragen führen: Fragetechnik für Profis
  • gemeinsam schnell zum Ziel
  • freundlich und fair trotz verbaler Angriffe: das Argumentationsgeschick erhöhen
  • Zustimmung erzeugen
  • gekonnter Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern: wütende Kunden zur Ruhe bringen und unmögliche Forderungen abwehren, ohne den Kunden zu verlieren
  • hilfreiche Gesprächstechniken

Fit am Telefon

  • Ihre Telefonwirkung verbessern
  • die Besonderheit des Telefonierens
  • man muss Menschen mögen
  • „schlechte Telefongewohnheiten“ ablegen

Alle fünf Gesprächsphasen erfolgreich meistern

  • die freundliche Begrüßung
  • ermitteln des Anliegens
  • Einwänden, Reklamationen und Kritik professionell begegnen
  • Vereinbarungen treffen und sichern
  • die Verabschiedung

Gesprächshürden überwinden – Nutzen „hörbar“ machen

  • emotionale und sachlogische Aspekte von Aussagen trennen
  • Chancen der Reklamation nutzen
  • Emotionen abbauen
  • Einwände sicher entkräften
  • „schlechte Nachrichten“ verständlich und positiv vermitteln
  • Argumentationshilfen trainieren
  • Kunden einfühlsam beraten und durch erfolgreiches Konfliktmanagement an das Unternehmen binden

Gesprächsergebnisse sichern

  • Auf den „Punkt“ kommen
  • Das „O.K.“ vom Kunden holen
  • Ergebnisse festhalten

Vor- und Nachbereitung der Gespräche

Motiviert durchhalten! – Anti-Stress-Programm

Seminarziel

Sie lernen, wie Sie schnell Zugang zu verschiedenen Kundentypen finden und am Telefon Gesprächshürden überwinden. Um das Telefon noch erfolgreicher in Ihrem Unternehmen zu nutzen, trainieren Sie aktuelle Fallbeispiele. Für eine bessere Verbindung zu Ihren Kunden!

Methoden

  • Seminarmaterialien
  • Impulsvorträge
  • Moderation
  • Potenzialanalyse
  • Energie- und Entspannungsübungen
wip Management an Hochschulen

Ob Forschung, Dienstleistung, Industrie, Handwerk oder Verwaltung:

Wir begleiten Sie bei der passgenauen Organisations-, Personal- und Persönlichkeitsentwicklung