Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat,

wird es auch erreichen. Benjamin Disraeli

Rhetorik für Führungskräfte

Die meisten Führungskräfte sind nicht unbedingt für ihre mitreißenden Reden bekannt. Bei vielen gilt die freie Rede sogar als Image-Risiko. Aber wer auf Dauer überzeugen will, sollte die Kunst der guten Rede beherrschen. Solide Reden schaffen Vertrauen und motivieren, schlechte Reden hingegen gelten mit zunehmender Länge immer mehr als Führungsfehler.

„Die Führungskräfte der 500 größten deutschen Unternehmen halten im Jahr durchschnittlich jeweils 59 Reden. Das macht Jahr für Jahr rund 30 000 Reden allein bei den Großen - das sind 30 000 Chancen, Mitarbeiter und Investoren zu begeistern. Aber es sind auch 30 000 Gelegenheiten, seine Zuhörer zum Gähnen zu bringen und einen schalen Eindruck zu hinterlassen. Inzwischen ist man in Europa auch so weit wie in den USA, wo sich einzelne Reden im Aktienkurs niederschlagen können. Auch diesseits des Atlantiks steigt die Bedeutung von Manager-Reden. Es geht um Reputation von Unternehmen und ihren Führungskräften - und damit um Geld. Unternehmen werden heute erheblich nach ihren Repräsentanten beurteilt - und nicht selten beruht das Urteil auf deren Kommunikationsfähigkeit.
Wo solide geredet wird, vermutet der Zuhörer auch solides Zahlenwerk. Gute Reden motivieren Mitarbeiter, rücken die eigenen Leistungen ins rechte Licht und rechtfertigen umstrittene Entscheidungen.” (Eva Tenzer NZZ)

Seminarinhalte

Kommunikation und Persönlichkeit

  • die wichtigsten Kommunikationsmodelle und deren Anwendungsmöglichkeiten
  • Ich spreche mit dem ganzen Körper – Einsatz und Wirkung von Körpersprache und Sprechdynamik
  • die emotionale Verfassung des Redners in seiner Gesamtheit und Ganzheitlichkeit
  • mit Kernbotschaften und einer klaren Sprache für mehr Verständlichkeit sorgen

Wie fasziniere ich meine Zuhörer?

  • Sprache und Stimme als Wirkungsmittel
  • der Einsatz der Wirksprache – wie Sie „Zuhörerzwang“ beim Publikum auslösen
  • Möglichkeiten und Methoden, Ihr Publikum aktiv einzubinden
  • die Magie der Sprache – der Draht zum Publikum

Einführung in den Bereich  der ganzheitlichen Rhetorik

  • in der Öffentlichkeit reden
  • Ziel, Inhalt und Aufbau Ihrer Rede
  • Einführung: mit Rhetorik begeistern
  • Redeanlässe und -arten
  • Aufbau und Gliederung der Rede - wirksame Reden
  • formale Rhetorik: Dreisatz- und Fünfsatzmodelle
  • dekorative Rhetorik: Stilebenen, Wortwahl, positive Sprache, Metaphern
  • die Grundprinzipien der klassischen Rhetorik
  • Redetraining: Hyde-Park

Die Kunst der positiven Beeinflussung

  • rhetorisch geschickt herausfordernde Situationen erfolgreich meistern
  • argumentativ brillieren
  • Gestaltung und Einsatz erfolgreicher Statements: mit 2–3 Sätzen rhetorisch überzeugen
  • gekonnter Umgang mit Störungen und Pannen
  • Training des „Sprechdenkens“ und der Schlagfertigkeit

Persönliche Stärken- uns Schwächenanalyse

  • Analyse des eigenen Redestils
  • persönliche Sprechgewohnheiten erkennen
  • Entdecken der drei größten Schwächen und wie sie konstruktiv eingesetzt werden
  • Bewusstmachen der drei größten Stärken und wie sie noch ausgebaut werden können

Die Energie des Lampenfiebers produktiv nutzen

  • Antistressprogramm vor „dem Auftritt“
  • der Einsatz „persönlicher Wirkungsmittel“
  • ganzheitliche Entspannungstechniken

Wie wirke ich auf das Publikum?

  • Selbstbild – wie sehe ich mich selbst?
  • Fremdbild – wie wirke ich auf mein Publikum?
  • Vergleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Professionalisieren des individuellen Stils
  • persönlicher Maßnahmenplan 

Seminarziel

Im Seminar lernen Sie, die Grundlagen und Besonderheiten der Rhetorik und Kommunikation im Arbeitsumfeld anzuwenden.

Notwendiges  – situativ erforderliches– rhetorisches und kommunikatives Durchsetzungsvermögen und gleichzeitige Empathie Ihren Gesprächspartnern, Zuhörern, Ihrem Publikum gegenüber macht Sie zum Gewinner.

Methoden

  • Expertenvortrag
  • klassische Rhetorikübungen (Stegreifreden, Kurzvorträge)
  • mentale Strategien um in einen Zustand von Motivation und Selbstvertrauen zu gelangen
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Lehrfilm
  • Reflexion des eigenen Verhaltens bei der Rede
  • Dreifach-Feedback durch die Kamera, die Gruppe und den Trainer

Ihre Vorteile

100%ige Praxisorientierung.
Trainingszeit spart Arbeitszeit und bringt Sicherheit.

Sie können

  • selbstsicher auftreten
  • klar formulierte Anliegen ausdrücken
  • den Überblick in herausfordernden Gesprächen bewahren
  • sich in verschiedenen Situationen rhetorisch und kommunikativ durchsetzen
  • Ihre Wirkung als Führungskraft mittels Ihrer persönlichen Wirkung durch die Sprache und die Botschaft steigern

Sie haben

  • viel Raum für individuelle Tipps
  • auf Wunsch: Einzelgespräche mit der Trainerin

Sie erhalten

  • konstruktives Feedback durch Trainerin und Gruppe
  • ein wip®-Zertifikat als Qualifikationsnachweis
wip Management an Hochschulen

Ob Forschung, Dienstleistung, Industrie, Handwerk oder Verwaltung:

Wir begleiten Sie bei der passgenauen Organisations-, Personal- und Persönlichkeitsentwicklung