Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat,

wird es auch erreichen. Benjamin Disraeli

Neu als Führungskraft - die Einarbeitungsstrategie

Herzlichen Glückwunsch! Sie treten Ihre neue Position als Führungskraft an und dürfen nun Ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Um zukünftige Herausforderungen als Führungskraft erfolgreich zu bewältigen, benötigen Sie Fach- und Methodenkompetenz.

Ihr wahrer Erfolg verbirgt sich jedoch gerade auch in Ihrer Sozial- und Führungskompetenz. Sie haben nun die Verantwortung für Menschen. Die Kunst in der Führung besteht darin, „gewöhnliche” Menschen zu außergewöhnlicher Leistung zu motivieren und zu befähigen. Als Vorbild sind Sie mehr denn je gefragt. Mit der neuen Stelle/Position geht oft in den ersten Tagen Unsicherheit einher.

Begegnen Sie dieser mit einer gezielten Einarbeitung, mit Lernzielen, Analysen, Interviews, Absprachen, Weichen stellenden Maßnahmen, einer exzellenten Selbstorganisation und mit gesundem Menschenverstand.

Sie wollen die typischen Anfangsfehler vermeiden? Dann freuen wir uns auf Sie im Seminar!

Seminarinhalte

Die ersten Schritte als Führungskraft

  • Was ist Pflicht und was ist Kür in den ersten 100 Tagen?
  • Einblick in die HP-Organisation, Strategie und Kultur gewinnen
  • im Führungskreis ankommen und Mitarbeitern ein Gesicht zeigen
  • die Einarbeitungsmatrix als Stütze, abgeleitet vom Stellenprofil und persönlichem Kompetenzprofil
  • das eigene Geschäft verstehen
  • den eigenen Verantwortungsbereich kennenlernen und gestalten
  • Mitarbeiter, Aufgaben, Ziele und Schnittstellen des eigenen Bereichs kennenlernen
  • die optimale Aufbau-, Ablauf und Arbeitsorganisation
  • sich eine effiziente Arbeitstechnik zulegen - bevor Sie dem Informations- und Aufgabenkollaps erliegen
  • Unternehmensinterne Beratung (Mentor und/oder Coach) nutzen
  • Personalführung, -entwicklung und Führungsinstrumente

Führen aus dem Schatten des Vorgängers heraus

  • Führen mit Werten und Glaubenssätzen
  • das eigene Führungsverhalten erkennen
  • Ihre Führungskompetenz stärken – Ihr Navigationsplan
  • „Dos and Don'ts” im Führungsprozess: führen statt ausführen
  • Einfluss- und Gestaltungsmöglichkeiten erkennen und nutzen
  • Bewältigung typischer Startsituationen anhand ausgewählter Führungsinstrumente und Führungstechniken

Grundlagen erfolgreicher Kommunikation im Führungsprozess

  • Maßnahmen in den ersten 100 Tagen und für die Zeit danach
  • Wege zur sozialen Kompetenz
  • Beziehungen aufbauen und gestalten
  • führen „im Sandwich” und wie Sie loyal bleiben
  • Public Relations - exzellente interne und externe PR
  • Konflikt- und Konsensfähigkeit unter Beweis stellen
  • die Palette der Mitarbeitergespräche nutzen
  • Kommunikationsstörungen vermeiden
  • wenn Ihre Veränderungen auf Widerstände stoßen
  • was Sie aushalten und wo Sie handeln sollten

Als Führungskraft persönlich überzeugen - Rhetorik und
Präsentation

  • Ihre Ausstrahlung und Wirkung auf andere erhöhen
  • Umgang mit großen Belastungen, Frustrationen, Niederlagen, Ängsten und Unsicherheit
  • stabil bleiben – mentale Fitness
  • wirkungsvoll kommunizieren mit emotionaler Botschaft
  • Fähigkeiten eines erfolgreichen Redners und Moderators
  • professionell präsentieren
  • kompetent, überzeugend argumentieren
  • Akzente setzen: Anlass, Tonalität, roter Faden und Ziel Ihrer Rede

Die verschiedenen Rollen einer Führungskraft

  • Erkennen der eigenen Rollen als Führungskraft
  • Autorität durch Gelassenheit gewinnen – Umgang mit Macht
  • Mitarbeiter- vs. Aufgabenorientierung
  • das Dilemma der Rollenkonflikte
  • gesunde Balance zwischen Rollen, Zielen und Aufgaben wahren

Gruppenprozesse analysieren und gekonnt lenken

  • Gruppenprozesse wahrnehmen, verstehen und aktiv gestalten
  • Beobachtungs- und Analyseverfahren von Gruppen
  • Gestalten von effektiver Teamarbeit
  • Erwerb von Fähigkeiten zur Steuerung
  • Mediation: Konflikte in Gruppen erkennen und ggfs. deeskalieren

Arbeitsgruppensitzungen planen und leiten

  • Ziel, Aufbau, Ablauf und Methoden effizienter Beratungen
  • Einsatz von Moderations- und Visualisierungstechniken zur aktiven Gestaltung von Gruppenprozessen
  • Einsetzen einer ausgewählte Sitzungstechnik
  • Meetings ergebnisorientiert moderieren oder leiten

Mitarbeiterförderung

  • strategische Personalentwicklung und ihre Instrumente
  • Mitarbeiterpotenziale erkennen und fördern
  • Weiterbildung als Investition in den Erfolg
  • der Umgang mit Leistungsschwachen
  • Bilanz nach den ersten 100 Tagen
  • Gespräch mit der übergeordneten Managementebene
  • Bilanzgespräch mit den eigenen Mitarbeitern
  • Feedback geben und nehmen
  • Rückblick, Einblick und der Ausblick
  • die Wirksamkeit der eigenen Managementkraft erhöhen

Seminarziel

Im Seminar trainieren Sie typische Startsituationen, um als Führungskraft persönliche Erfolge zu erzielen. Das Verständnis Ihrer neuen Position und das Entfalten der eigenen Führungspersönlichkeit stehen im Vordergrund. Sie lernen, Ihre zahlreichen Aufgaben optimal zu koordinieren und den Führungsprozess aktiv und zielgerichtet zu steuern.

Methoden

  • Seminarmaterialien
  • Impulsreferate
  • Selbstreflexionen
  • Einzel- und Gruppenübungen
  • Moderations- und Kreativitätsmethoden
  • Rollenspiele
  • Fallarbeiten an ausgewählten Gesprächssituationen
  • videogestütztes Feedback
  • individuelles Coaching auf Wunsch

Ihre Vorteile

100%ige Praxisorientierung.
Trainingszeit spart Arbeitszeit und bringt Sicherheit.

Sie können

  • sich schneller in Ihrer neuen Aufgabe und Funktion zurechtfinden und richtungsweisende Zeichen setzen
  • aus Ihrer Selbsterkenntnis Selbstbewusstsein und Sicherheit als Führungskraft ableiten
  • Ihr persönliches Führungspotenzial weiterentwickeln
  • die Zusammenarbeit und Kommunikation im Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern verbessern
  • überzeugend argumentieren, moderieren und professionell präsentieren
  • schwierigen Situationen im Führungsalltag mit mehr Souveränität begegnen
  • Gruppenprozesse analysieren und lenken
  • Arbeitsgruppensitzungen planen und führen
  • Mitarbeiterpotenziale erkennen, fördern und nutzen
  • Mitarbeiter und internationale Teams führen, motivieren und auf gemeinsame Ziele ausrichten

Sie haben

  • viel Raum für individuelle Tipps
  • auf Wunsch: Einzelgespräche mit der Trainerin

Sie erhalten

  • konstruktives 3fach-Feeedback durch Trainerin, Videoaufzeichnung und Gruppe
  • ein wip®-Zertifikat als Qualifikationsnachweis
wip Management an Hochschulen

Ob Forschung, Dienstleistung, Industrie, Handwerk oder Verwaltung:

Wir begleiten Sie bei der passgenauen Organisations-, Personal- und Persönlichkeitsentwicklung