Der Unterschied zwischen einem Arbeitsplatz und einer Karriere

besteht in mindestens zwanzig Stunden in der Woche. Unbekannt

Josef Wöginger

Wie kaum ein anderer sammelte er profunde Erfahrungen in Politik und Wirtschaft, die in seine Trainings und Coachings flossen. Seinerzeit war er jüngstes Mitglied des Bundesrates im Österreichischen Parlament. Um auf mehreren Ebenen tätig sein zu können, kam er von der Politik zum Management. Seit 1.10.2013 ist er in Rente und nicht mehr aktiv.

Durch die Freude an der Kommunikation mit den Menschen fand er seine berufliche Erfüllung als Trainer, Berater und Coach.

Schwerpunkte

Personalentwicklung und strategisches Personalmanagement mittels des DNLA – Potenzialanalyseverfahrens

Entwicklung, Beratung und Durchführung von OE-Prozessen und berufsgruppenspezifischen sowie interdisziplinären Teamentwicklungsmaßnahmen im Krankenhauswesen im Zuge von Gesundheitsreformprojekten

Prozessoptimierungen in der Aufbau– und Ablauforganisation hierarchieübergreifender Unternehmensstrukturen, Geschäftsfelder und Abteilungen

Ganzheitliche, wertorientierte Organisationsentwicklungsprozesse unter Einbeziehung aller Beteiligten als Ausgangspunkt für menschengerechte, flexible und marktkonforme Strukturen, um faire Unternehmensgewinne mit selbstverantwortlichen und motivierten MitarbeiterInnen nachhaltig sicher zu stellen

Persönlichkeitsentwicklung und Training der SelbstverANTWORTung für MitarbeiterInnen aller Hierarchien, um den permanenten betrieblichen Wandel als Garant für Beständigkeit und Nachhaltigkeit zu verstehen, selbst mitzugestalten, mitzuverantworten, zu erleben und auch persönlich zu leben.

Die berufliche Biographie

Auf dem elterlichen Hof erlernte Josef Wöginger den Beruf des Bauern. Auf dem zweiten Bildungsweg absolvierte er das Studium zum Agraringenieur. Als Mitarbeiter der Abteilung Hypothekarkredite begann sein beruflicher Werdegang in der Landes-Hypothekenbank Niederösterreich. 1976 wurde er zum Landessekretär der Jungen ÖVP Niederösterreich bestellt. 1981 folgte die Wahl zum Vorsitzenden und Landesobmann der Jungen ÖVP. Vom Niederösterreichischen Landtag wurde er 1983 als Mitglied des Bundesrates in das Österreichische Parlament berufen. Mehr als zehn Jahre war er auch in der Kommunalpolitik tätig.

Bevor er sich 1992 selbstständig machte, war er Projektleiter und Assistent der Geschäftsführung in Firmen des Bau- und Baunebengewerbes. Josef Wöginger ist heute Gesellschafter der Firma EuroFinder-Econet, die sich in mehreren europäischen Ländern mit der Recherche und Beratung im Bereich öffentlicher Förderungen beschäftigt.

Aus- und Fortbildungen

  • 1996-97: Ausbildung zum Q-Manager, Auditor und Umweltauditor bei der ÖVQ
  • 2000: Konzession für Unternehmensberatung; Weiterbildung bei John Grinder, Robert McDonald, Chris Hall, Bernd Isert, Vera F.Birkenbihl, Martina Schmidt-Tanger u.a.
  • 2001: Ausbildung zum systemischen Coach bei Berd Isert, Mathias Varga von Kibed und Insa Sparrer; Hypnoseausbildung bei Wolfgang Lenk; Systemische Weiterbildung bei Erich Lang und bei Lucas Derks das Soziale Panorama Modell
  • 2002: Moderationstraining und Mediationsausbildung
  • 2003: Ausbildung in systemischer Struktur- und Organisationsaufstellung bei Matthias Varga von Kibed und Insa Sparrer
  • Trainerausbildungen: Trainerausbildung bei der Firma Management-Impulse für ganzheitliche und wertorientierte Organisationsentwicklung, NLP-Lehrtrainer (DVNLP), zertifizierter Trainer in der Erwachsenenbildung
wip Management an Hochschulen

Ob Forschung, Dienstleistung, Industrie, Handwerk oder Verwaltung:

Wir begleiten Sie bei der passgenauen Organisations-, Personal- und Persönlichkeitsentwicklung