Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat,

wird es auch erreichen. Benjamin Disraeli

Bürgernahe Verwaltungssprache

Bürgernahe Verwaltungssprache erhöht die Akzeptanz von Entscheidungen und führt zu mehr Vertrauen in die Verwaltung. Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter in Behörden, die täglich Briefe, Bescheide, E-Mails, etc. an Partner außerhalb der Verwaltung verfassen und stilsicher, verständlich und bürgernah formulieren möchten, ohne dass die Rechtssicherheit der Texte gefährdet ist.

Seminarinhalte

Die Korrespondenz

  • ein wichtiger Imagefaktor Ihrer Verwaltung
  • Übereinstimmung zwischen Korrespondenz und Corporate Identity
  • schriftliche Kommunikation und Corporate Culture

Layout und Briefgestaltung

  • Anschrift und Anrede
  • vom Betreff bis zum Postskriptum 
  • korrekte Schreibungen - Kardinalfehler vermeiden
  • DIN 5008: Kennen Sie die aktuelle Fassung?

Trendmedium E-Mail

  • Gestaltung und Stil auch für die elektronische Post!
  • Gelten für Mails andere Regeln als für Briefe?
  • "Netiquette"

Der moderne Schreibstil

  • Was hat sich geändert und warum?
  • ökonomisch, verständlich und ansprechend formulieren
  • Welche Floskeln sind nicht mehr zeitgemäß?
  • fünf Wege zum guten Stil
  • die häufigsten Grammatikfallen

Sprache und Qualität des Verwaltungshandelns

  • effizienter Bescheidstil
  • kundenorientierter Sprachstil
  • Verständlichkeit

Goldene Regeln für bürgernahe Sprache

  • Wie bin ich verständlich?
  • Wie formuliere ich positiv?
  • Was sollte ich unterlassen?
  • Wie vermeide ich Amtsdeutsch?
  • Wie formuliere ich geschlechtsneutral?

Psychologie im Schriftverkehr

  • der gelungene Briefbeginn: Wie Sie das Interesse des Lesers wecken!
  • das Briefende: der letzte Eindruck bleibt haften!
  • positive Ausdrucksweise - positive Gedanken
  • empfängerorientiert formulieren in der „Sie"-Form

Schwieriger Schriftverkehr - leicht gemacht

  • Absagen schreiben - kein Problem!
  • Reklamationen und Beschwerden kundenorientiert beantworten
  • bestimmt, aber freundlich mahnen

Seminarziel

„Ihr Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars…“ Täglich entstehen Schreiben mit langen Formulierungsketten. Im Seminar analysieren Sie solche Briefe und schärfen Ihr Gefühl für Sprache und Stil. Sie erhalten Checklisten und praktische Hilfen, die es Ihnen leichter machen, Briefe zügig zu erledigen und zielgruppengerecht verständlich zu formulieren.

Umfangreiche Arbeitsunterlagen helfen Ihnen, das Gelernte zu vertiefen. Ihre Korrespondenz wird kürzer, prägnanter und moderner! Werden die Vorschläge konsequent umgesetzt, bringt das doppelten Nutzen: Zufriedene Bürger und weniger Erklärungsbedarf seitens Ihrer Behörde.

  • Sie erkennen Zusammenhänge von Schreibkultur und Image der Verwaltung.
  • Sie lernen die Grundlagen einer zielgruppengerechten, bürgernahen schriftlichen Kommunikation kennen.
  • Sie erfahren, wie Sie Briefe, Faxe, E-Mails und interne Memos stilistisch auf Vordermann bringen und welche alten Zöpfe, zum Beispiel Floskeln und umständliche Begriffe, Sie abschneiden sollten.
  • Sie trainieren, zielgruppengerecht zu schreiben und auch schwierige Inhalte gut zu „verpacken".

Methoden

  • praxisnahe Impulsvorträge
  • Training
  • Fallbeispiele
  • Moderationsmethoden
  • Einzel-, Duo- und Gruppenarbeit
wip Management an Hochschulen

Ob Forschung, Dienstleistung, Industrie, Handwerk oder Verwaltung:

Wir begleiten Sie bei der passgenauen Organisations-, Personal- und Persönlichkeitsentwicklung