Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat,

wird es auch erreichen. Benjamin Disraeli

Mitarbeitergespräche im turbulenten Führungsalltag

Mitarbeitergespräche sind ein wichtiges Führungsinstrument, mit dem Sie Zufriedenheit auf der einen Seite und hohe Arbeitsergebnisse auf der anderen Seite bestmöglich befördern können. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist besser möglich, wenn anstehende Veränderungen, neue Aufgaben oder Probleme in gemeinsamen Gesprächen geklärt werden. 

Richtig eingesetzt fördert das Gespräch zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter auch den Abgleich des Selbstbildes mit dem Fremdbild und vermittelt so beiden Gesprächspartnern mehr Sicherheit. Konflikte lassen sich abbauen und Vertrauen aufbauen. 

Lernen Sie die vielseitigen Formen der Gesprächsarten im Führungsalltag kennen.

Seminarinhalte

Typische Anlässe für Mitarbeitergespräche (von A-Z)

  • Anerkennung, Anweisung, Abmahnung 
  • Beratung, Beurteilung 
  • Chaos und Unsicherheit 
  • Delegation 
  • Einarbeitung
  • Feedback bis
  • Ziele vereinbaren
  • Durchführen von Mitarbeitergesprächen (praktische Übungen)

Effektive Vorbereitung Ihrer Gespräche

  • Informationen sammeln – objektiv bleiben, so weit es geht
  • persönliche Wirkung kennen und gezielt steuern
  • Verhalten und Reaktionen des Mitarbeiters: „Wer reagiert voraus-sichtlich wie?“
  • Vorbereitung auf das Gespräch: verbindliche Gesprächsziele formulieren, Festlegung des zeitlichen Rahmens 
  • Gesprächseinstieg, –ablauf und -schluss 
  • Phasen des Mitarbeitergesprächs
  • typische Beurteilungsfehler und wie Sie sie vermeiden können
  • Vereinbarungen – Beurteilung der Vereinbarungen – Nachbereitung

Aktive und reaktive Gesprächsführung

  • die Kunst des Fragens, Sagens und Schweigens
  • aktives Zuhören 
  • Motivation und Emotion 
  • Rückmeldung geben
  • Umgang mit unterschiedlichen Sichtweisen 
  • gemeinsame Lösungen finden - messbare Ergebnisse sichern

Führen kritischer Mitarbeitergespräche

  • Erkennen und Abbauen von Ängsten, Widerständen und Konflikten
  • Gesprächsführung bei schwierigen Gesprächen: Eskalation und Deeskalation von Konflikten
  • das Drama der verletzten Gefühle 
  • Stressreaktionsmuster
  • Umgang mit Attacken und Beleidigungen
  • Umgang mit schwierigen Verhaltensweisen: innere Kündigung, Fehlverhalten, Dienst nach Vorschrift,...  
  • Kritik vermitteln – Ziele vereinbaren
  • Anlass mit Brisanz, wenn arbeitsrechtliche Konsequenzen anstehen
  • Konflikte thematisieren – Vereinbarungen treffen 
  • Nachbereitung

Follow-up-Maßnahmen

Seminarziel

Im Seminar trainieren Sie Methoden der Gesprächsführung von A–Z: von Anerkennung und Abmahnung über Feedback und Konfliktbewältigung bis Zielvereinbarung.

Sie lernen, Ihre Gesprächsführung den unterschiedlichen Situationen anzupassen und wirkungsvoll zu verbessern. Sie verstehen es, Mitarbeitergespräche effektiv im eigenen Führungsalltag anzuwenden und einzubinden. Dabei werden die persönlichen wie organisationsbezogenen Aspekte des Mitarbeitergesprächs berücksichtigt.

Methoden

  • Seminarmaterialien
  • Impulsvortrag
  • Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
  • Rollenspiele
  • Moderations- und Kreativitätsmethoden
  • Energieübung

Ihre Vorteile

100%ige Praxisorientierung.
Trainingszeit spart Arbeitszeit und bringt Sicherheit.

Sie können

  • schwierige Themen ansprechen und in angemessener Form vermitteln
  • die Wichtigkeit des Mitarbeitergesprächs für die Erreichung des geschäftspolitischen Ziels erkennen
  • MitarbeiterInnen motivieren, Potenziale erkennen und ausschöpfen
  • anhand von Leitfäden ein strukturiertes Mitarbeitergespräch durchführen

Sie haben

  • viel Raum für individuelle Tipps
  • auf Wunsch: Einzelgespräche mit der Trainerin

Sie erhalten

  • konstruktives Feedback durch Trainerin und Gruppe
  • ein wip®-Zertifikat als Qualifikationsnachweis
wip Management an Hochschulen

Ob Forschung, Dienstleistung, Industrie, Handwerk oder Verwaltung:

Wir begleiten Sie bei der passgenauen Organisations-, Personal- und Persönlichkeitsentwicklung