Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat,

wird es auch erreichen. Benjamin Disraeli

Souverän und kompetent in schwierigen Führungssituationen - Kritikgespräche - ein Workshop für Führungskräfte

Auch für Führungskräfte gilt: Kritik äußern und mit Konflikten umgehen gehört zum Handwerkszeug. Doch häufig entstehen in Unternehmen durch unangemessene Kritik Reibungsverluste, Demotivation und Beziehungsstörungen, die sich auch auf den wirtschaftlichen Erfolg niederschlagen können.

In diesem Seminar soll die Fähigkeit gestärkt werden, Kritik wertschätzend und trotzdem klar und deutlich zum Ausdruck zu bringen. Sie lernen, wie Sie Kritisches zeitnah und offen ansprechen können, damit der Empfänger der Kritik Hinweise für seine Einstellungs- bzw. Verhaltensveränderung erhält.

Ziel ist, dass die leitenden Mitarbeiter im „Sandwich der Führung” ihrer Verantwortung gerecht werden und einen wertvollen Beitrag zum Erfolg Ihres Unternehmens und Ihrer Kunden leisten. Das Training der Kritikgespräche steht im Vordergrund, denn Management ist die Kunst zu motivieren - auch durch Kritik!

Eine gelebte Unternehmenskultur mit Blick auf den Menschen bildet die Basis für den gemeinsamen Unternehmenserfolg.

Seminarinhalte

Rückmeldung als zentrale Führungsaufgabe

  • Führungsverhalten in schwierigen Situationen
  • selbst und bewusst: mentale, fachliche und organisatorische Vorbereitung
  • erst die Fakten sammeln, dann Feedback geben
  • Kommando, Kontrolle, Kritik versus Fordern, Fördern, Feedback geben
  • die sechs Eskalationsstufen im Kritikprozess
  • Kritik und gut? Nach der Kritik ist vor der nächsten Führungsaufgabe

Gesprächswerkzeuge

  • eigene Gefühle und die Emotionen anderer steuern
  • den Gesprächsverlauf geschickt steuern: die Anmoderation – die Botschaft – das Fazit
  • hart oder herzlich? Wie Sie es besser sagen
  • Reden statt rechtfertigen – beschreiben statt bewerten
  • Irritationen durch Fragen klären und lösen
  • verbindliche Vereinbarungen treffen
  • der bessere Umgang mit schwierigen Reaktionen der Mitarbeiter (weinen, anklagen,…)

Schluss mit lustig,

  • wenn
    • Werker und/oder Kollegen die Kooperation und Leistung verweigern
    • Fehler wiederholt auftreten
    • Prozesse nicht eingehalten werden
    • Information bewusst zurückgehalten oder verweigert wird
    • das Warnsignal Kritik überhört wurde
  • dann
    • beraten Sie sich: Mögliche Konsequenzen und Strategien
    • planen Sie: Wen Sie wann hinzuziehen sollten
    • handeln Sie: Schwierige Folgegespräche führen. Konsequenzen ziehen.
  • Von der Kritik zur Motivation!
  • Psychologische Analyse des Mitarbeiterverhaltens
  • Veränderungswahrscheinlichkeit und Veränderungsgeschwindigkeit
  • Achtsamkeit und Wertschätzung des einzelnen Mitarbeiters
  • die Kunst, Menschen zu fördern und zu fordern
  • smarte Ziele vereinbaren
  • individuelles Mitarbeiter-Motivations-Programm

Seminarziel

Im Seminar lernen Sie

  • den Ablauf und die Fallstricke des Kritikgesprächs im Detail kennen
  • wie Sie Kritik deutlich in der Beschreibung und zugleich respektvoll vermitteln
  • welche Bedeutung Ihre mentale Vorbereitung und Einstellung auf das Kritikgespräch hat
  • wie Sie im Gespräch auf schwieriges Mitarbeiterverhalten angemessen reagieren
  • wie Sie die Spielarten des situationsadäquaten Feedbacks in seinen sechs Eskalationsstufen anwenden können

Ihre Vorteile

100%ige Praxisorientierung.
Trainingszeit spart Arbeitszeit und bringt Sicherheit.

Sie können

  • Kritikpunkte ansprechen und in angemessener Form vermitteln
  • die Wichtigkeit des Kritikgesprächs für die Erreichung des geschäftspolitischen Ziels erkennen
  • MitarbeiterInnen motivieren, Potenziale erkennen und ausschöpfen
  • anhand von Leitfäden ein strukturiertes Kritikgespräch durchführen

Sie haben

  • viel Raum für individuelle Tipps
  • auf Wunsch: Einzelgespräche mit der Trainerin

Sie erhalten

  • konstruktives Feedback durch Trainerin und Gruppe
  • ein wip®-Zertifikat als Qualifikationsnachweis

Methoden

  •  Seminarmaterialien
  •  Impulsvortrag
  •  Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
  •  Fallbeispiel und Rollenspiel 
  •  Moderations- und Kreativitätsmethoden 
  •  Übungen
  •  3-fach Feedback durch Trainerin und Gruppe
wip Management an Hochschulen

Ob Forschung, Dienstleistung, Industrie, Handwerk oder Verwaltung:

Wir begleiten Sie bei der passgenauen Organisations-, Personal- und Persönlichkeitsentwicklung