Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat,

wird es auch erreichen. Benjamin Disraeli

Die Frau als Unternehmerin

Herzlichen Glückwunsch! Sie treten Ihre neue Position als Geschäftsführerin an und dürfen nun Ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Um zukünftige Herausforderungen als Steuerfrau  erfolgreich zu bewältigen, benötigen Sie Fach- und Methodenkompetenz. Was Ihren wahren Erfolg aber gerade ausmacht, ist Ihre Sozial- und Führungskompetenz.

Sie haben nun die Verantwortung für die Geschicke des Unternehmens und für Menschen. Die Kunst in der Führung besteht darin, „gewöhnliche” Menschen zu außergewöhnlicher Leistung zu motivieren und zu befähigen. Als Vorbild sind Sie mehr denn je gefragt.

Mit der neuen Stelle/Position geht oft in den ersten Tagen Unsicherheit einher. Begegnen Sie dieser mit einer gezielten Einarbeitung, mit Lernzielen, Analysen, Absprachen, Weichen stellenden Maßnahmen, einer exzellenten Selbstorganisation und mit gesundem Menschenverstand.

Sie wollen die typischen Anfangsfehler vermeiden und zum langfristigen Unternehmenserfolg beitragen? Dann freuen wir uns auf Sie im maßgeschneiderten Individualtraining von Geschäftsführern für Geschäftsführerinnen!

Inhalte

1. Kalkulation

  • ein adäquates Kostenrechnungssystem im Unternehmen umsetzen
  • praktische Realisation von effektiven Kalkulationsschemata
  • Preise für Listenpreise und Einzelanfragen unter Berücksichtigung des Marktes und der eigenen Kostensituation finden
  • effektive Kostenkontrolle durch IST-Planvergleich

2. Vertrieb

  • Wie erstellt man eine Vertriebsstrategie, welche Kriterien sind entscheidend?
  • Wie baut man einen effektiven Vertrieb auf?
  • Erstellen realistischer Vertriebsvorgaben
  • Kundengespräche in der Praxis

3. Produktentwicklung

  • Wie wird die Produktentwicklung in das Betriebsgeschehen eingebunden
  • Ziele der Produktentwicklung abhängig von der Vertriebsstrategie
  • vom Prototyp zur Serie

4. Qualitätssicherung

  • Bedeutung des QM-Systems in der Praxis
  • Realisieren und Pflegen des QM-Systems
  • Bedeutung der Qualität im Hinblick auf die Vertriebsstrategie
  • Geschäfts- und Produktionsprozesse unter QM-Gesichtspunkten

5. Personal

  • Leitbild und Führungsgrundsätze
  • Führung und Führungskräfte – die Entwicklung
  • kooperativer Führungsstiel in der Praxis
  • Führungsinstrumente im Einsatz
  • Delegieren von Verantwortung
  • Geschäftsprozesse und Unternehmensführung

6. Kennziffern und Auswertungen

  • Arbeiten mit Kennziffern
  • Erstellen eines Geschäftsplans anhand von realen Zahlen
  • kurzfristige Erfolgsrechnung als Kontrollinstrument
  • tägliche Erfolgskontrolle mit überschaubarem Aufwand
  • kurzfristiger Ergebnisplan

7. Produktionssteuerung

  • Produktionsplanung in der Praxis
  • täglicher Soll-Ist-Vergleich mit Verknüpfung zum kurzfristigen Ergebnisplan
  • Einplanen von Sonderproduktion
  • Einplanen von Musterproduktion
  • Materialdisposition

Ziel

Im Workshop analysieren und trainieren Sie typische Startsituationen, um als Führungskraft persönliche Erfolge zu erzielen. Das Verständnis Ihrer neuen Position und das Entfalten der eigenen Führungspersönlichkeit stehen im Vordergrund. Sie lernen, Ihre zahlreichen Aufgaben optimal zu koordinieren und den Führungsprozess aktiv und zielgerichtet zu steuern.

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung.

Dauer

20 Tage - Termine nach Absprache mit Ihnen

Methoden

  • theoretische Basis
  • reale Umsetzung
  • praktisches Arbeiten
  • Seminarmaterialien
  • Selbstreflexion
  • Fallarbeiten an ausgewählten Unternehmenssituationen

Ihre Vorteile

100%ige Praxisorientierung.
Trainingszeit spart Arbeitszeit und bringt Sicherheit.

Sie können

  • sich schneller in Ihrer neuen Aufgabe und Funktion zurechtfinden und richtungsweisende Zeichen setzen
  • aus der Selbsterkenntnis Selbstbewusstsein und Sicherheit als Führungskraft ableiten
  • Ihr persönliches Führungspotenzial weiterentwickeln
  • die Zusammenarbeit und Kommunikation im Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern verbessern
  • überzeugend argumentieren, moderieren und professionell präsentieren
  • schwierigen Situationen im Führungsalltag mit mehr Souveränität begegnen
  • Gruppenprozesse analysieren und lenken
  • Arbeitsgruppensitzungen planen und führen
  • Mitarbeiterpotenziale erkennen, fördern und nutzen
  • Mitarbeiter und internationale Teams führen, motivieren und auf gemeinsame Ziele ausrichten

Sie haben

  • viel Raum für individuelle Tipps
  • auf Wunsch: Einzelgespräche mit der Trainerin

Sie erhalten

  • konstruktives 3fach-Feeedback
  • ein wip®-Zertifikat als Qualifikationsnachweis
wip Management an Hochschulen

Ob Forschung, Dienstleistung, Industrie, Handwerk oder Verwaltung:

Wir begleiten Sie bei der passgenauen Organisations-, Personal- und Persönlichkeitsentwicklung